Über mich

Ich bin Katja Nett

  • systemische Beraterin (DGSF)
  • systemische Therapeutin und Familientherapeutin i.A. (DGSF)
  • stattl. anerkannte Erzieherin und
  • Dipl. Sozialpädagogin (BA)

Nach meinem Studium habe ich mehrere Jahre in einer stationären Wohngruppe einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung gearbeitet und dort Jugendliche in ihrem Erwachsenwerden unterstützt.

Anschließend habe ich mein Betätigungsfeld gewechselt und in einer Kindertagesstätte die Leitungsfunktion übernommen.

Zusätzlich habe ich über viele Jahre hinweg als sozialpädagogische Familienhelferin und Erziehungsbeistand Familien und Jugendliche in ihren Herausforderungen begleitet und unterstützt.
Seit mehr als 10 Jahren bin ich nun im Bereich Beratung aktiv und arbeite als Schulsozialarbeiterin bei einem öffentlichen Träger. In dieser Rolle unterstütze ich täglich Kinder, Jugendliche, deren Eltern und Lehrkräfte in einer Vielzahl von persönlichen und beruflichen Angelegenheiten.
Mit meinem Mann und unseren 3 Kindern lebe ich in Rheinhessen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie überwältigend es sein kann, wenn zahlreiche Herausforderungen auf einen einströmen und wie hilfreich und wertvoll es sein kann, die eigenen Anliegen in einem geschützten Rahmen zu besprechen und zu bearbeiten.

Ansatz

Meine Arbeit ist vom systemischem Grundgedanken geprägt. Dabei ist es mir besonders wichtig, Ihre Stärken und vorhandenen Ressourcen in den Mittelpunkt zu stellen. Ich begleite Sie einfühlsam auf dem Weg, eigene Lösungen zu entdecken und neue, vielleicht bisher ungeahnte Perspektiven zu entwickeln- in Ihrem Tempo und auf Ihre ganz persönliche Weise. Ich gehe davon aus, dass jede Realität subjektiv konstruiert ist, was bedeutet, dass jeder Mensch seine eigenen Sichtweisen und Interpretationen hat, die in der Beratung erkundet werden können.  Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Verständnis, dass jeder Mensch Teil unterschiedlicher sozialer Systeme ist – sei es Familie, der Freundeskreis oder das berufliche Umfeld. Diese Systeme prägen und beeinflussen unser Verhalten, unsere Gefühle und unsere Sicht auf die Welt auf vielfältige Weise. Indem wir diesen Zusammenhang anerkennen, können wir Menschen in ihrer Ganzheit besser verstehen und unterstützen. Die systemische Herangehensweise bietet einen ganzheitlichen Ansatz zur Problemlösung, der die Komplexität menschlicher Beziehungen und deren Einfluss auf das individuelle Wohlbefinden berücksichtigt.

In meiner Beratung arbeite ich mit verschiedenen Methoden der systemischen Arbeit, unter anderem der Genogrammarbeit, Aufstellungsarbeit, der Timeline und der VIP-Karte. Dese Methoden können helfen, komplexe Zusammenhänge zu erkennen, Beziehungen und Systeme besser zu verstehen, neue Perspektiven zu entwickeln und dadurch positive Veränderungen in Ihrem Leben herbeizuführen.